7 Tipps für Ausflüge mit Kindern in Jamaika


Lesezeit: 9 Minuten

Pirat spielen, planschen, buddeln oder faul in der Sonne chillen . . . Am Strand auf Jamaika werden die meisten Kids glücklich, egal wie alt sie sind. Doch irgendwann packt alle der Rappel. Man hat genug von der schönen Hotelanlage und der All-Inclusive-Bespassung und will mal was anderes sehen als Strand, Kinderpools und sonnenrot gefärbte Mitinsassen! In diesem Blogpost findet ihr darum Anregungen und Tipps für:

Ausflüge mit Kindern in Jamaika.

 

1. Wasserspass für die ganze Familie auf Jamaika!

Jamaika heisst nicht umsonst “The Land Of Wood And Water”. Wenn eure Kids nicht nur im Hotelpool planschen wollen, legen wir euch diese nassen Alternativen ans Herz. Frei nach dem Motto: “Wasserspass ist nasser Spass”.

Wasserparks:

Einige gehobenere Hotels in Jamaika warten mit eigenen Wasserspassanlagen auf, wie beispielsweise die “Beaches”- Hotels in Negril und Ocho Rios und das RIU in Ocho Rios. Auch das Grand Bahia Principe in Runaway Bay sowie das Grand Palladium in Lucea haben kleine Rutschenlandschaften im Kidspool. Das ist für kleine Wasserratten und Sandkuchenbäcker ja mit das Grösste überhaupt und es wird nicht leicht, sie dort wegzubekommen.

Kinderfreundliche Hotels in Jamaika haben meistens auch einen Kinderpool mit tollen Rutschen.

Kinderpool im Grand Palladium Hotel

Für anderweitig untergebrachte Familien sind vielleicht Tagespässe (Daypass) eine Alternative. Diese sind übrigens oft auf Nachfrage in vielen Resorts erhältlich.

In Wasserparks wie dem Kool Runnings Water Park in Negril  kann man mit Kindern den ganzen Tag Spass haben. info@koolrunnings.com/ groups@koolrunnings.com / sarobinson@koolrunnings.com

Wasserfälle:

Wir wissen es doch: die meisten von euch würden lieber die wilde und noch unberührte Natur Jamaikas entdecken. Touristisch voll erschlossene Wasserfälle wie die Dunn’s River Falls, die Y.S. Falls oder die Somerset Falls sind jedoch für Ausflüge mit Kindern in Jamaika empfehlenswerter. Denn dort haben auch kleinere Kinder Spass, weil es drumherum genügend Möglichkeiten für sie gibt, sich auszutoben. An einigen kann man so den ganzen Tag verbringen und das Eintrittsgeld lohnt sich dann richtig. Für grössere Kinder und Teenager sind auch die anderen, nicht so touristischen Wasserfälle wie die Kwame Falls, Mayfield Falls  oder die Reach Falls interessant. Doch können diese mit kleineren Kindern echt anstrengend werden.

Strände:

Nicht nur die gestylten Bilderbuchstrände von Resorts und Hotels auf Jamaika sind sehens- und erlebenswert. Auch am Rest der Küstenlinie gibt es wahrscheinlich so viele Strände, wie es Wasserfälle gibt. Darunter sind richtige Perlen … Viele sind öffentlich, manche gratis, aber nicht alle sind geeignet für kleine Kinder. Fragt am Besten in eurer Unterkunft nach den Möglichkeiten in der Umgebung. Strände abseits der Hotelanlagen haben ihren ganz eigenen Reiz. Weil “kinderfreundlich” für jeden etwas anderes bedeutet, geben wir keine direkte Empfehlung für kinderfreundliche Strände auf Jamaika.

Der Franzosen Kaiserfisch - Mitte links - ist ein typsicher Riffbewohner vor Jamaika.

Schnorcheln:

Wer es kann und wem die Ausrüstung passt, der darf auf Jamaika auch schnorcheln. Die Riffs, die Jamaikas Küste fast überall vorgelagert sind, geben eine Menge Sehenswertes her, was man meist sonst nur aus Grossaquarien kennt. Fische, Seeigel, Korallen und andere Meeresbewohner kann man hier life und in Farbe bestaunen. Schnorcheln wird auf Jamaika in vielen Hotels angeboten. Für Ausflüge mit grösseren Kindern in Jamaika sind auch organisierte Schnorchel-Touren geeignet, die man bei verschiedenen Anbietern buchen kann.

Bamboorafting:

Eine Bambusflossfahrt auf Jamaika ist ein Abenteuer für kleine Naturliebhaber, die schon mal eine oder zwei Stunden stillsitzen können. Gemächlich gleitet das Floss aus Bambusstämmen durch den Dschungel dahin, während der Raft Captain Interessantes über Flora und Fauna am Ufer erzählt. Sitzefleisch und ein guter Sonnenschutz ist dafür erforderlich.

Rivertubing:

Eher für ältere abenteuerlustige Wasserratten geeignet ist Rivertubing. Es wird z.B. von Calypso Rafting im White River angeboten. In einem unten geschlossenen Reifen sitzend gleitet man mit der Strömung mal mehr, mal weniger schnell flussabwärts. Ist die Strömung nicht stark genug, werden die Reifen einfach geschoben oder man hilft sich an den Reifen ziehend gegenseitig weiter.

Lazy River Feeling beim River-Tubing mit Kindernin Jamaika

2. Tarzan-Feeling in Jamaikas Dschungel beim Ziplinen

Da fühlt man sich wie ein Dschungelheld! Fest angeschirrt und sicher behelmt zwischen den Baumwipfeln im Dschungel dahinzugleiten ist ein bauchkribbelndes Vergnügen für grössere Kinder und Teenager. Ziplining findet man überraschend oft auf Jamaika, es wird von Chukka Adventures an verschiedenen Plätzen für Kids ab 6 Jahren angeboten:

– im Regenwald im White River Valley
– auf dem Mystic Mountain
– bei den Y.S. Falls
– auf dem Good Hope Estate
– bei den Dunn’s River Falls
– in Lethe

Oft werden die erwähnten Aktivitäten vom Tourdesk im Hotel als Kombi mit Abholung zum Paketpreis angeboten. Das sind dann meist Touren, die in einer Gruppe stattfinden. Wer lieber “in Familie” für sich bleibt, organisiert also die Anreise besser selbst per Taxi oder im Rahmen einer individuellen Tour. Lest im verlinkten Beitrag, woran man ein vertrauenswürdiges Tourunternehmen in Jamaika erkennen kann.

3. Jamaika für kleine und grosse Tierliebhaber

Wer in der Tierwelt Jamaikas viele Säugetiere erwartet, wird enttäuscht sein, es gibt nur 36 Arten. Die meisten die man zu sehen bekommt, sind Nutztiere wie Ziegen oder Kühe, die auf Futtersuche umherstreunen. Leider ist auch der possierliche Jamaika-Affe längst ausgestorben. Die grösste Artenvielfalt in Jamaika gibt es bei den Fledertieren, Reptilien und Vögeln.

Krokodile gucken am Black River

Kleinen Tierliebhabern gefällt deshalb vielleicht eine Bootsfahrt auf dem Black River. Hier kann man reichlich Krokodile, Wasservögel und anderes Spannende entdecken. Bei einer anschliessenden Fahrt zur Pelican-Bar heften sich vielleicht ein paar Delfine ans Boot und unterhalten euch mit ihren Sprüngen.

Bei einer Bootstour auf dem Black River in Jamaika kann man Krokodilen gefahrlos sehr nahe kommen.

Krokodilen, Wasservögeln und mit viel Glück sogar einem Manatee, ist man ebenfalls bei einer geführten Kanutour durch die Wetlands beim Alligator Hole im Süden Jamaikas ganz nahe. In einem Infopavillion erfährt man zudem noch viel über bedrohte Meerestiere. Dieser Ausflug ist für kleine Naturliebhaber im Schulalter geeignet, die es schaffen, eine Stunde ruhig zu sein und still zu sitzen.

Die Jamaica Swamp Safari bei Falmouth ist bekannt als Krokodilfarm aus dem James Bond Film “To Live and let die” Dort kann man ausser Reptilien noch andere auf Jamaika endemische Kleintiere und Vögel hinter Gittern bewundern.

Mit Kolibris auf Augenhöhe

Kuscheln mit Kolibris? Auf Jamaika geht das! Vier Kolibriarten sind auf Jamaika beheimatet unter anderem der Nationalvogel Jamaikas “Doctorbird”, kommt man im Rocklands Bird Sanctuary bei Wiltshire und in Barneys Flower & Hummingbird Garden bei Negril näher. Doch Stillhalten und Geduld ist gefragt, wenn die bunten Vögelchen direkt auf der Hand vom Zuckerwasser in einem kleinen Fläschchen nippen sollen. Auch von den anderen ca 265 Vogelarten auf Jamaika lassen sich viele gern im Rocklands Bird Sanctuary füttern, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Bucht von Montego Bay hat.

Einmal Baby-Schildkröten-Befreier sein

Die Echte Karettschildkröte ist in den Gewässern um Jamaika herum anzutreffen. Sie gilt allerdings als vom Aussterben bedroht. Das ORACABESSA SEA TURTLE PROJECT sorgt dafür, dass bereits die Gelege von Fressfeinden verschont bleiben. Das Team um Mel Tennant beobachtet die Schildkröten-Mamas beim Legen ihrer Eier und rechnet dann das ungefähre Schlüpfdatum aus.

Ist der Schlüpftag gekommen, werden viele fleissige Hände gebraucht, um die Kleinen vom Sand zu säubern. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, so einen Schildkrötenwinzling in der Hand zu halten und zu spüren, welche Kraft er schon hat. Das Highlight ist dann, den Mini-Schildis beim grossen Rennen ins Wasser zuzuschauen. Aktuelle Schlüpftermine und den Kontakt für die Anmeldung gibt’s auf Instagram @oracabessabayseaturtles.

Etwas grösser sind die Schildkröten, die man bei Monkey Island in der Blue Lagoon zu Gesicht bekommen kann.

In den Green Grotto Caves in Jamaika sind 23 Fledermausarten heimisch, von denen es 3 nur in Jamaika gibt.

Fledermäuse in Felsspalten finden

23 Arten Fledermäuse sollen auf Jamaika heimisch sein, darunter auch drei Arten, die es nur auf der Insel gibt. Diese sind sogenannte Fruchtvampire, wie die Feigenfledermaus, die sich ausschliesslich von Früchten ernährt. Die grösste Chance, welche zu sehen hat man in einer Höhle, wie z.B. bei den Green Grotto Caves nahe Discovery Bay.

Hoppe hoppe, Reiter in Jamaika

Pferdebegeisterte werden einen Ausritt am Strand und / oder im Wasser lieben. An verschiedenen Orten der Insel z.B. Chukka Adventures bei Sandy Bay im Nordwesten oder Ocho Rios an der Nordküste wird das beliebte Horsebackriding oder Horsebackswimming angeboten. Schaut euch aber an, wie die Tiere gehalten werden und wie fit und gesund sie scheinen.

Besuch im Tierpark in Jamaika

Mit riesigen Zoo-Anlagen wie wir sie aus Europa kennen kann Jamaika nicht aufwarten. In Kingston gibt es immerhin den Hope-Zoo, in dem man einen bunten Mix aus einheimischen und Tieren aus aller Welt bestaunen kann. Unter anderem auch die auf Jamaika in freier Wildbahn vorkommenden Tiere wie die Jamaika-Boa, Iguanas und Mongoose. Mini-Zoos findet man auch bei den Konoko-Falls bei Ocho Rios und der Swamp-Safari in Falmouth.

4. Plantagen-Touren in Jamaika für Naschkatzen jeden Alters

Was wächst denn auf Jamaika so? Leider selten das, was in den Hotels und Resorts am Küstenstreifen auf dem Buffet landet. Das Obst in den Hotels ist meistens importiert. Darum bieten sich für kleine und grosse Obstliebhaber Plantagen-Touren auf verschiedenen Obstplantagen Jamaikas an.

Sie erfahren zum Beispiel auf der SUN VALLEY PLANTATION bei Oracabessa, alles über Kokosnüsse und was unter der Sonne Jamaikas noch so Leckeres gedeiht. Ebenso wird die Verwendung von verschiedenen Jamaikanischen Gewürzen und Heilpflanzen erklärt. Interessant für alle wird es, wenn ihr erlebt, wie Kokosnüsse direkt vom Baum geerntet werden. Das Highlight für kleine Naschkatzen ist die Verkostung von Jamaikanischen Obstsorten.

PISGAH ANANAS FARM – Tomalos Familie baut in Pisgah seit Generationen um die 13 Sorten Ananas an. Die Ernte verkaufen sie auf Märkten und fahren dafür sogar bis nach Kingston. Die Farm der Brissetts umfasst etwa 150 Acre, Tomalo zeigt bei zwei Wanderungen auch, wie die Farmer früher die Natur für ihre Zwecke zu nutzen wussten. Zwischendrin bietet er immer wieder Ananas zum Naschen oder frisches Kokosnusswasser an. Auch ein Snack aus Roast Yam und Saltfish dient zur Stärkung der Besucher. Die Ananas-Farm der Brissett-Familie ist eher etwas für wanderfreudige Kids.

5. Geschichte und Geschichten Jamaikas

Die einstigen Residenzen der Zuckerbarone in Jamaika

Ausflüge mit Kindern in Jamaika zu einem Greathouse sind für ältere und geschichtsinteressierte Kids eine nette Abwechslung zum Strandleben. Richtig spooky wird es im Rosehall Great House, wenn abends im Kerzenlicht die erfundene Schauergeschichte der “Weissen Hexe von Jamaika” Annie Palmer erzählt wird. Das Rosehall Great House steht Besuchern aber auch tagsüber offen.

Im Seville Great House gibt es keine verstaubten Möbel und Spukgeschichten, sondern die Geschichte Jamaikas zu sehen. Auf anschaulichen Tafeln (in englischer Sprache) und anhand von Ausstellungsstücken erfährt man alles von der Erstbesiedlung der Karibikinsel durch die Tainos bis zur Unabhängigkeit 1962. Nachbauten von den Hütten der Taino stehen auf dem Aussengelände. Dort kann man auch einen Blick in eine Behausung werfen, wie sie einst die Versklavten auf Plantagen bewohnt haben. Man kann die Tour auch mit englischsprachigem Guide machen, wenn ihr beim Bezahlen danach fragt.

Freiluftmuseum am Wegesrande

Das COLUMBUS PARK MUSEUM ist ein Freiluftmuseum auf der Seeseite in Discovery Bay. Ausstellungsstücke wie z. B. einem Einbaum der Ureinwohner Jamaikas und Schautafeln vermitteln einen kleinen Überblick über die Jamaikanische Geschichte. Kindern dürfte das Outdoor-Feeling dieser Geschichtsstunde gefallen. Wenn ihr im Mietwagen von Montego Bay in den Osten unterwegs seid, taugt dieser Platz gut zum Beine vertreten, es gibt auch Toiletten. Der Eintritt ist frei.

National Museum und Devon House in Kingston

Die Hauptstadt Jamaikas ist wahrscheinlich eher etwas für Heranwachsende, aber die Aussicht auf eine der besten Eiscremes der Welt entschädigt auch Kleinere für die lange Anfahrt. Das Devon House ist die ehemalige Villa des ersten farbigen Millionärs Jamaikas. Einen umfangreichen Einblick in die Geschichte Jamaikas erlangen Interessierte auch im National Museum Jamaikas in der East Street. Nebenan ist übrigens gleich das Jamaica Music-Museum. Schaut euch gerne unseren Kingston-Tourbeitrag an und lest, was wir bei einer Tour durch Jamaikas Hauptstadt erlebt haben.

TIPP: Die Museen und Sehenswürdigkeiten in Jamaika sind nicht für deutschsprachige Gäste ausgelegt. Wer nicht so gut Englisch spricht tut gut daran, Tagesausflüge mit einem deutschsprachigen Tourunternehmne zu machen. Die Tourguides dürfen überall mit hinein, wo sie übersetzen können. Auch euren Kids macht es mehr Spass und es ist interessanter, wenn sie die / den Museumsführer/in verstehen.
Die Kugeln im Devon House Eispavillon am Harmony Beach in Montego Bay auf Jamaika sind ziemlich gross und sehr lecker.Mit Speck fängt man Mäuse und mit Eiscreme lockt man Kinder ins Museum

6. Höhlen in Jamaika – Naturabenteuer plus Geschichtsstunde

Etwa zwei Drittel der Karibikinsel werden von hunderte Meter dickem Kalksandstein bedeckt. Das macht die Geologie Jamaikas sehr interessant. Durch Verkarstung haben sich im weichen Limestone tiefe Täler und Höhlen mit unterirdischen Flussläufen gebildet. Besonders im Cockpit Country und dessen Ausläufern ist die Höhlenbildung sehr ausgeprägt. Für furchtlose Jamaika- Abenteurer ab 4 Jahren ist eine Führung in den Green Grotto Caves bei Discovery Bay spannend.

“Eine Reise in den Zauber der Unterwelt. Eine grüne Höhle voller Geheimnisse und Abenteuer. Ein Stück Jamaikas Geschichte im weitgehend unerforschten Labyrinth mystischer unterirdischer Höhlen.”

So werden die Green Grotto Caves angepriesen und sind wirklich einen Ausflug wert. Man sollte aber keine Angst vor Fledermäusen oder Schlangen haben. Diese leben hier und zeigen sich ab und zu, sind aber nicht gefährlich. Ausserdem sollte man viel Fantasie für die Figuren mitbringen, die sich im Gestein und als Schattenbildung zeigen.

Ein bisschen mystischer, weil nicht ganz so gut beleuchtet, ist ein Besuch in der Roaring River Cave bei Petersfield in Westmoreland. Empfehlenswert ist diese Höhlenerkundung unseres Erachtens nach für Abenteurer ab 10 – 12 Jahren.

7. Das geht über eure Vorstellungskraft: Jamaika hat ‘ne … Sommerrodelbahn!

Nicht ganz preiswert, aber das Überraschungsei der Ausflüge mit Kindern in Jamaika ist der Mystic Mountain bei Ocho Rios. Mit dem offenen Sessellift geht es inmitten von grünem Dschungel bergauf. Schon unterwegs gibt es berauschende Aussichten auf die Gegend um Ocho Rios. Oben angekommen hat man die Qual der Wahl: Sommerrodelbahn im Cool-Runnings-Style und Zipline durch den Regenwald locken die Grossen. Wasserrutsche und Infinity Pool die Kleineren. Kletterfans können sich in Anancy’s Netz beweisen.

Naturliebhaber haben Gelegenheit, den Jamaikanischen Nationalvogel Doctorbird und andere Kolibris im Hummingbirdgarden zu beobachten. Auch Schmetterlinge wie den Jamaican swallowtail (immerhin der zweitgrösste Schmetterling der Welt) gibt es zu bestaunen. Nicht zuletzt kann man die fotogene Aussicht im Restaurant im “Cool-Runnings”-Style auf dem Berg geniessen. Obendrauf sorgt noch eine einheimische Unterhaltungsgruppe für tänzerische Showeinlagen. 

Noch mehr Action für Kids und Teens in Jamaika

Ein ähnliches Adrenalin-Paket für die ganze Familie gibt’s in Adventure-Parks, wie beispielsweise dem JamWest Adventue Park. 30 Minuten von Negril entfernt kann man sich beim ATV fahren, Ziplinen oder Push-Cart-Achterbahn fahren seinen Geschwindigkeitsrausch holen. Ein toller Wasserpark und ein Mini-Zoo machen vielleicht die Jüngeren froh und Omi zieht sich derweil in den Mineralpool zurück. Langweilig wird’s hier jedenfalls niemandem so schnell …

Low-Budget-aber-geil-TIPP:  DRACHEN STEIGEN!
An Jamaikas Küsten weht meist ein wenig Wind. Nehmt euch einen leichten Lenkdrachen mit oder ein Bastelset. Mit Letzterem schlagt ihr gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und habt jede Menge Spass und Quality-Time mit eurer Rasselbande.
Extratipp für Ausflüge mit Kindern in Jamaika:

“Jamaican real life” – Zeigt euren Kindern das wahre Leben auf Jamaika! Es kann sehr heilsam sein zu sehen, mit wie wenig man leben und zufrieden sein kann. Im Rahmen einer geführten Tour haben wir eine Familie auf dem Land besucht. Sie lebten nur mit dem Nötigsten in einer kleinen Hütte. Die Kochstelle war “open air” und das WC eine Grube im Garten mit einem Balken drüber. Strom wurde einfach vom nächsten Mast “abgezapft”.

Trotzdem waren die Kinder sauber gekleidet und hatten bereits Ziele. “Wenn ich gross bin, werde ich Leichtathletin.” – so der Plan von Keisha (10). Dass ihre verwitwete Mutter Ingrid sich und 4 von 7 Kindern mit Hairbraiding und dem Häkeln von Strandmode über Wasser halten musste, hat nicht nur meine Tochter im Teenageralter nachdrücklich beeindruckt.

Sicher ist das noch längst nicht alles, was man mit Kindern im Jamaika-Urlaub unternehmen und erleben kann. Bestimmt sind auch Ziele aus unseren anderen Kategorien für Ausflüge mit Kindern in Jamaika geeignet. Schaut euch auch ruhig noch ein bisschen in unseren Tourbeiträgen um. Zusammen mit diesen Tipps habt ihr dann sicher genug Inspirationen und Ideen, wie Familienurlaub auf Jamaika für alle ein Erlebnis wird.

Wir wünschen euch und euren Kindern eine spannende Zeit auf Jamaika!

Noch mehr Inspirationen gibt’s übrigens auch hier:

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von “Touchin’ Jamaica”

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Touchin’ Jamaica bei Instagram 

Kategorien:7 TRICKS FÜR ...Schlagwörter:, , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: