Die Familie schreit nach Futter, doch am Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig … Kommt euch das bekannt vor? Auf Jamaika ist das in vielen Familien nicht nur am Monatsende Alltag. So gibt es in der jamaikanischen Küche zahlreiche preiswerte Gerichte, für die man nur ein Grundrezept benötigt, welches man je nach Verfügbarkeit und Portemonnaie ausbauen kann. Eines dieser Gerichte ist „Jamaikanisches Dutty Gal“.
Was das arme schmutzige Mädchen in der Tomatensosse verloren hat, wissen allerdings nur die Jamaikaner selbst. Mich erinnert dieses einfache Essen an etwas, was es früher ab und an bei uns gab, als die Kinder noch klein waren und was wir ganz profan „Tomatenfisch mit Reis“ nannten. Das ging genauso fix, wie die jamaikanische Version, die wir euch jetzt vorstellen:
JAMAIKANISCHES DUTTY GAL
Für 4 Mitesser braucht ihr:
1 Dose a 425 g Makrele in Tomatensosse
2-3 Lauchzwiebeln oder 1 große Zwiebel
Thymian, Salz, schwarzer Pfeffer
Chili oder Scotch Bonnet Pepper
Fett zum Anbraten
optional
1 grüne oder gelbe Paprika
2 grosse Tomaten
2 Zehen Knoblauch
Die Zwiebel wird klein geschnitten und mit der ebenfalls klein geschnittenen Paprika glasig angedünstet. Dann den feingeschnittenen Knoblauch und die Makrele in Tomatensauce dazu geben, alles mit dem Pfannenwender zerkleinern und bei mittlerer Hitze auf kleiner Flamme heiss werden lassen. Die gewürfelten Tomaten hinzufügen, würzen und noch etwa 5 Minuten sanft weiter schmurgeln lassen.
Ich unterstelle mal, dass eine jamaikanische Hausfrau immer eine Scotch Bonnet im Haus hat oder fix beschaffen kann, um für den nötigen jamaikanischen Pep zu sorgen. Die kommt kleingeschnitten, je nach Schärfewunsch bemessen, mit der Makrele in die Pfanne. Wenn man man keine scharfe Schote zur Hand hat, schärft man mit Cayennepfeffer nach. Das war’s.

Jamaican Dutty Gal mit Reis und Festivals. GUTEN APPETIT!
Serviert wird Jamaikanisches Dutty Gal auf der Karibikinsel bevorzugt mit weissem Reis, gekochten oder gebratenen Dumplings oder auch mit Kochbananen. Wir konnten uns nicht entscheiden und haben Reis UND Festivals dazu gegessen. Das Rezept für jamaikanische Festivals und andere Lieblingsrezepte aus Jamaika findet ihr in unserer Rubrik Lieblingsgerichte aus Jamaika.
Habt ihr noch mehr Appetit auf Jamaika? Lasst euch auch auf Social Media inspirieren:
Touchin’ Jamaica bei Instagram
Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“
Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans
Was meinst du dazu?