Jamaican Style Festivals


Lesezeit: 2 Minuten

Jamaikanische Festivals sind ein traditionelles, leicht süsses Gebäck und werden auf Jamaika meist zu kräftig gewürzten Gerichten gereicht. Wenn du Festival noch nicht kennst, solltest du es unbedingt auf Jamaika probieren! Du liebst Festival genauso sehr wie wir und bekommst daheim Entzugserscheinungen? Dann haben wir ein ganz einfaches Rezept für dieses jamaikanische Gebäck für dich. 

JAMAIKANISCHE FESTIVALS

Für etwa 8 – 10 Stück benötigt ihr :

200 Gramm Mehl

3 Esslöffel Maismehl

1/2 Teelöffel Salz

2 Esslöffel Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Teelöffel Backpulver

Wasser

Die Mehle und das Backpulver nacheinander in eine grosse Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker und das Salz dazugeben und erstmal die trockenen Zutaten gründlich vermischen. Dann wird vorsichtig soviel Wasser hinzu gegeben, bis ein knetbarer Teig entsteht, der nicht mehr zu sehr an den Händen klebt. Schüssel abdecken und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen. Wir empfehlen, den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, dann werden die Jamaikanischen Festivals fluffiger.

Man kann die Mehle anteilmässig auch variieren, wir haben aber noch nicht damit experimentiert. Andere Rezepte geben ein Mehlverhältnis von 1:1 an. Wer das Vanillige nicht mag, kann natürlich auch den Vanillezucker weglassen und stattdessen den Zuckeranteil erhöhen. Wer Zucker meiden muss oder möchte, greift auf alternative Süsse  in trockener Form zurück.

jamaikanische-festivals-rezept_std.original

Reichlich Öl (mindestens ein Zentimeter hoch) in einer Pfanne heiss werden lassen, derweil aus dem Teig mit bemehlten Händen etwa tischtennisballgrosse Portionen abteilen, daraus fingerdicke Würste formen und ein wenig flach drücken. Diese werden nun im heissen Öl ausgebacken, bis sie goldbraun sind. Eventuell auf Küchenpapier abtropfen lassen.

So isst man Jamaikanische Festivals

Am Besten schmecken die Jamaican Style Festivals noch lauwarm serviert. Dazu reicht man stilecht jamaikanisch Jerk Chicken oder Pork. Wir haben sie aber auch schon zu Dutty Gal oder Currychicken gegessen. 

Eigentlich bestellen wir sie fast immer als Beilage, wenn wir auf Jamaika sind und Festival auf der Karte steht. Die dezent süssen Gebäckteilchen sind eine perfekte Ergänzung zu den scharf- würzigen Gerichten der jamaikanischen Küche. Wir lieben sie und wünschen euch

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Wer jetzt Lust auf noch mehr jamaikanische Leckereien hat, schaut sich entweder in unserer Rubrik „Jamaika-Kulinarik“ um oder lässt sich auf Social Media inspirieren:

Touchin‘ Jamaica bei Instagram 

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

 

Kategorien:JAMAIKA-KULINARIK, Lieblingsgerichte aus JamaikaSchlagwörter:, , , , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: