Das Peter Tosh Memorial in Belmont


Lesezeit: 3 Minuten

Das Peter Tosh Memorial ist eine Pilgerstätte für Tosh-Fans. Trotzdem ist hier nicht überlaufen. Geboren in Church Lincoln/ Grange Hill, Jamaica als Winston Hubert Mcintosh lebte er hier in Belmont als Kind mit seiner alleinerziehenden Mutter Alvera Coke, bevor diese ihn mit sechs Jahren zur Familie einer Tante nach Savanna la Mar gab, wo er aufwuchs und seine Intelligenz und Musikalität besser gefördert werden konnte. In Belmont war er trotzdem regelmässig, um seine Mutter zu besuchen.

Wie kommt man zum Peter Tosh Memorial?

Direkt an der A2, gegenüber vom Strand des Fischerdörfchens Belmont an der Südküste Jamaikas, fällt Vorbeifahrenden ein bunt bemaltes Tor ins Auge. Auf dem Anwesen dahinter befindet sich die Grabstätte des Reggae-Rebellen Peter Tosh. Die Anreise ist recht unkompliziert, da Route-Taxis von Savanna la Mar nach Black River und zurück hier vorbei fahren. Sagt also dem Fahrer, dass ihr am Peter Tosh Memorial aussteigen wollt. Auch mit dem Mietwagen ist dieser Ort problemlos zu finden.

Wer das Tor des Peter-Tosh-Memorial durchschreitet wird vielleicht überrascht sein, hier wenig bis gar keine Touristen anzutreffen. Peter-Tosh-Memorial wird nicht so publikumswirksam promoted wie beispielsweise Bob Marleys Grabstätte in Nine Miles. Anscheinend liegt oder lag das nicht im Interesse der Familie. Wer für 10 USD Eintritt etwas Spektakuläres erwartet, wird enttäuscht. Das Peter Tosh Memorial ist etwas für wirkliche Hardcorefans, die dem Steppin‘ Razor posthum die letzte Ehre erweisen wollen. Wer mehr Action will, sollte um den Geburtstag von Peter Tosh herum hier aufschlagen. Denn dann wird auf dem Anwesen mit viel Roots-Reggae der Peter-Tosh-Birthday-Bash gefeiert.

Peter Tosh-Legalize It

>>EVERYBODY WANTS TO GO TO HEAVEN, BUT NOBODY WANTS TO DIE<<

Die Grabstätte von Peter Tosh ist durch eine Art kleine Kapelle geschützt, die bunt bemalt zum Innehalten einlädt. Sprüche und Psalme zieren die Wände.

Auf dem Gelände, welches der Familie seiner Mutter gehörte und bis heute gehört, steht ein relativ schlichtes Wohnhaus, in dem Angehörige von Peter und seiner Mutter leben, die Touristen gern herumführen, ihnen Geschichten über ihren berühmten Cousin und seine Mutter (die ausser ihm keine Kinder hatte) erzählen und gern erklären, was sonst so auf dem Yard wächst. Insgesamt macht alles einen gepflegten Eindruck, es gibt viele Mangobäume und hinter dem Haus einen Garten. Alvera Coke hat früher versucht, den Lebensunterhalt mit dem Anbau und dem Verkauf von Obst und Gemüse zu verdienen. Später hatte sie dann einen kleinen Cornershop. Zur Zeit unseres Besuches des Peter Tosh Memorial war Peters Mutter schon so krank, dass wir mit Rücksicht auf ihren Zustand auf eine Führung direkt im Haus verzichteten und sie so nicht mehr kennenlernen konnten.

Peter Tosh Grab Jamaika

Ebenfalls auf dem Areal vom Peter Tosh Memorial befindet sich die Grabstätte von Toshs Mutter, die 2013 im Alter von 96 starb und ihren Sohn so um 26 Jahre überlebte.

Tipps für das Peter-Tosh-Memorial in Belmont

Das Peter Tosh Memorial ist privat geführt und hat unseres Wissens nach keine offiziellen Öffnungszeiten. Es empfiehlt sich, nicht allzu früh dort aufzuschlagen. Wenn ihr etwas Zeit mitgebracht habt, solltet ihr unbedingt den lokalen Strand besuchen, er ist gratis und man erlebt dort unter Einheimischen viel Jamaika-Atmosphäre. Es gibt einige Strandrestaurants, wo man unter anderem i-tal speisen kann oder die ein kühles Bier auch to go verkaufen. Zum Sonnenuntergang ist es dort besonders schön. In Richtung Negril ist ganz nahe in Bluefields noch ein anderer schöner, feinsandiger Strand zu finden.

Bluefields Beach Südküste Jamaika

Am Bluefields Beach

Man kann Belmont von Negril aus sehr gemütlich mit einer Bootsfahrt auf dem Black River und zu Floyds Pelican Bar verknüpfen. Auch die Y.S.-Falls und/oder die Appleton Rum Factory mit einzubeziehen ist möglich, dann allerdings kann es ein langer Tag werden. Von der Nordküste aus fährt man für diese Tourkombi sowieso besser sehr früh los und muss mit später Heimkunft und einer Hornhaut am Allerwertesten rechnen. Am besten plant man gleich ein paar Tage an der Südküste – es lohnt sich!

Seit 2016 können Anhänger von Peter Tosh ihrem Idol auch im Peter-Tosh-Museum in Kingston huldigen. Auch der Trenchtown Culture Yard ermittelt Wissenswertes und hat dazu noch viel Spirit von Peter Tosh und den prägendsten Musik-Legenden Kingstons.

Mitreisen könnt ihr übrigens auch hier:

Instagram? Folgt uns einfach!

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

 

Kategorien:JAMAIKAS PERSÖNLICHKEITEN, Peter ToshSchlagwörter:, , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen