7 + 3 beliebte Jamaika-Mitbringsel


Lesezeit: 4 Minuten

„… ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt. Das Wort Souvenir stammt aus dem Französischen und bedeutet dort Erinnerung oderAndenken. Im Unterschied zu einer Trophäe werden Souvenirs meist käuflich erworben.“

So erklärt Wikipedia, wonach die meisten Jamaika-Reisenden für die lieben Daheimgebliebenen oder für sich selbst auf der Suche sind: Das perfekte Jamaika-Mitbringsel. Landestypisch soll es sein und möglichst originell natürlich. Darunter fallen manchmal auch Sonnenbrände, Mückenstiche, Schwangerschaften … Daaaa freut sich die Verwandtschaft! Mitbringsel aus Jamaika, mit denen man seine Lieben oder sich selbst wirklich erfreuen kann, haben wir hier zusammengetragen:

> No. 1 RUM UND ANDERE ALKOHOLIKA

Besonders begehrt bei Liebhabern von Hochprozentigem sind Rum, Likör und Co. Jamaika-Rum zeichnet sich durch einen sehr kräftigen, würzigen Geschmack aus. Die Gelegenheit, sich durch viele Sorten zu probieren, hat man auf Jamaika bei einer Rum-Tour. Interessant für Rumkenner sind die Touren in verschiedenen arbeitenden Rumfabriken, z.B. beim Appleton-Estate, Hampden-Estate oder beim Worthy Park Estate.

In den Spirituosenabteilungen der Supermärkte und in den Duty Free Shops am Flughafen kann man viele verschiedene Jamaika-Rumsorten finden. Ebenso beliebt als Souvenir von Jamaika sind bei unseren Daheimgebliebenen Rumcream oder Kaffeeliköre. Für die Einfuhr nach Österreich und Deutschland gelten die EU- Zollvorschriften. In die Schweiz darf ein Liter Alkohol über 18 Volumenprozent eingeführt werden, gesetzt den Fall, man ist 17 Jahre alt.

> No. 2 JAMAICA BLUE MOUNTAIN COFFEE

Fans von mildem und säurearmen, aber aromatischen Kaffee werden dieses nicht ganz preiswerte, aber typische Jamaika-Mitbringsel lieben. Man kann den Jamaica Blue Mountain Kaffee in einigen Supermärkten und am Flughafen kaufen. Etwas preiswerter ist der High-Mountain-Kaffee aus Jamaika. Am authentischsten bekommt man den Blue Mountain Kaffee allerdings von einer Kaffeefarm, auch hier werden verschiedene Touren angeboten. Craighton Estate, Clifton Mount Coffee Estate, Old Tavern Coffee Estate – um nur einige zu nennen. Auch beim Besuch der Mavis Bank Coffee Factory kann man verschiedene Qualitäten des Blue Mountain Coffee erstehen. Die Einfuhr von Kaffee nach Deutschland und in die Schweiz ist bis zur Wertgrenze zollfrei.

> No. 3 JERK SEASONINGS

Ein absoluter Jamaika-Souvenir-Renner bei denen, die das jamaikanische Jerk kennen und lieben gelernt haben sind Jerkgewürze oder andere Gewürzmischungen. Gegrilltes Hühner- oder Schweinefleisch in einer Marinade aus Öl mit Jerkgewürzen sowie Lauchzwiebeln, Chillies, Knoblauch und Thymian beschwört absolut Jamaika-Feelig herauf. Erhältlich als trockene Gewürzmischung oder als Paste auf Märkten, in Lebensmittelmärkten und in manchen Souvenirshops.

> No. 4 CHAAKLIT (CHOCOLATE) – SCHOKOLADE/ TRINKSCHOKOLADE

Die wenigsten Jamaika-Erstlinge assoziieren Schokolade mit Jamaika. Dabei wächst hier doch Kakao! In der Vergangenheit wurde er jedoch hauptsächlich zu Trinkschokolade in Form von Kugeln oder Pulver verarbeitet. Mittlerweile hat hat Jamaika auch was die Schokoladenherstellung betrifft, aufgeholt. Kleine Manufakturen wie Pure Chocolate oder One One Cocoa bieten sogar Schokoladentouren in Jamaika von der Bohne bis zur Tafel an. Schokolade als Jamaika-Souvenir? Yah man!

> No. 5 RUM-CAKE

Wer noch mehr süsse Jamaika-Mitbringsel sucht, kommt an Rumkuchen, wie den „Tortuga-Rum-Cake“, kaum vorbei. Ein nach den Cayman-Inseln ausgewanderter Jamaikaner hatte 1987 die Idee, den Rum-Geschmack ohne dessen berauschende Wirkung zu „konservieren“. So brachte er einen einen Rum-Kuchen auf den Markt. Leckermäulchen werden dieses Souvenir aus Jamaika lieben. Rum-Cake gibt es aber auch von verschiedenen anderen Marken. Man bekommt ihn Souvenirgeschäften, Supermärkten und natürlich auch am Flughafen.

> No. 6 HOLZSCHNITZEREIEN UND KUNSTHANDWERK

Überall auf Jamaika findet man allerlei Geschnitztes vom Rastafarikopf bis zur Red Stripe Flasche ist alles dabei. Ein geschnitztes Jamaika-Souvenir findet man sicher auf einem der Handwerkermärkte in jeder grösseren Stadt. Aber auch kleinere Stände am Strassenrand und an Wasserwegen haben allerhand Hübsches zu bieten. Eine schöne Erinnerung an unsere Bambusfloss-Fahrt auf dem Martha Brae River ist eine Art Vase aus einem Baumkürbis gefertigt und signiert von unserem Raftcaptain. So vertreibt er sich kreativ die Zeit, während er auf Kundschaft wartet und bessert nebenher noch sein Einkommen auf.

Beliebte Souvenirs aus Jamaika sind auch Chalices, auch Chillums genannt. Die Einfuhr dieser Art Cannabispfeife nach Europa stellt angeblich kein Problem dar, solange das Ding noch nicht in Gebrauch war. Am besten soll es wohl sein, man baut es zum Transportieren auseinander.

> No. 7 REGGAE UND SEINE GESCHWISTER

Aus der Wiege des Reggae ist auch Jamaika-Musik ein willkommenes Mitbringsel. Das Angebot an professionell und unprofessionell Gebranntem in CD- Form ist riesig. Letzteres wird oft am Strassenrand oder auf Märkten feilgeboten und ist unserer Erfahrung nach oft weder von bester Qualität, noch findet man einigermassen bekannte Namen darauf verewigt.

Gute Erfahrungen haben wir in Shops gemacht, die an Attraktionen wie z.B. die Tuff- Gong- Studios oder das Bob-Marley-Museum in Kingston angeschlossen sind. Für Vinyl-Liebhaber lohnt sich ein Abstecher in die Orange-Street in Kingston, hier werden noch alte Schallplatten verkauft. Die persönlichsten musikalischen Mitbringsel haben wir allerdings aus Aufnahmestudios, die wir besucht haben und von einem unserer Gastgeber.

Im Rockers International Records finden Reggaeliebhaber noch Schallplatten mit raren Aufnahmen.

> No. 8 IRIE-COUTURE UND ACCESSOIRES IN JAMAIKA-FARBEN

Mode in der Farbkombination Grün-Rot-Gold oder mit Jamaika-Drucken locken mit ihrer bunten Vielfalt viele Souvenirjäger in die Läden. Die Auswahl an Kleidung und Accessoires, geflochtenen Hüten, Tams („Rastamützen“) und anderen Kopfbedeckungen ist gross. Die Preise sind gut verhandelbar, solange es kein indisch geführter Shop am Flughafen ist. Ein schönes Strandhandtuch kann auch jeder gut brauchen, oder? Leider sind die angebotenen Shirts meist „Made in China“. Auch die Accessoires wie Ketten und Armbänder sind oft keineswegs das Werk eines Einheimischen.

TIPP: Haltet die Augen offen! Wenn ihr jemanden an einem Stand etwas häkeln, knüpfen oder fädeln seht, verkauft er sicher auch Handgemachtes. Es gibt Händler, die sich noch die Mühe machen und getrocknete Samen vom Roten Sandelholz oder John-Crow-Eyes auffädeln. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, was „echte“ Jamaika-Kunst ist.

> No. 9 CASTOR OIL

Schwarzes Rizinusöl als Mitbringsel aus Jamaika scheint für uns Mitteleuropäer zugegeben auf den ersten Blick ein wenig grenzwertig. Castor Oil hat jedoch Wunderkräfte. So verspricht es zum Beispiel kräftiges Haar und geschmeidige Haut. Jamaikaner/innen schwören jedenfalls drauf. Erhältlich ist Schwarzes Rizinusöl in Geschäften wie Fontana Pharmacy sowie manchmal an Strassenständen und in Läden am Flughafen.

> No. 10 MUSCHELN UND CONCH-SCHALEN

Mit ihren schönen Formen und pastellenen bis kräftigen Farben lassen Muschelschalen als Jamaika-Mitbringsel jedes Frauenherz höher schlagen. Die Meeresschnecke (Conch) gehört laut Artenschutzabkommen zu den geschützten Arten. Ihr Gehäuse ist nur bedingt für die Einfuhr nach Europa zugelassen. Unter diese Regelung dürften auch Seeigel und Korallen fallen. Was noch in das Kapitel „Artenschutz“ gehört, könnt ihr auf der Website des deutschen Zoll recherchieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt tote und auch lebendige Tiere sowieso lieber da, wo sie hingehören.

Grosse, rosafarbene Schalen der Fechterschnecke sind ein beliebtes Souvenir aus Jamaika.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach eurem
perfekten Jamaika-Souvenir!

Und denkt dabei daran, dass die beständigsten Mitbringsel eure Erinnerungen sind. Wollt ihr mit uns in Erinnerungen schwelgen? Folgt uns auch auf Social Media!

Instagram ? – haben wir!

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Kategorien:7 TRICKS FÜR ..., JAMAIKA-TIPPSSchlagwörter:, , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen