Gebackene Ananas mit Vanilleeis und Rum


Lesezeit: 2 Minuten

Der Duft von reifer Ananas … Uns erinnert er immer an die vielen Obststände und die vielen leckeren Ananas-Sorten auf Jamaika. Meist sind sie kleiner, aber viel aromatischer, als jene, die hier so im Supermarkt rumliegen. Manchmal, wenn wir Sehnsucht haben, kaufen wir auch hier eine frische Ananas. Uns hat der süsse Duft reifer Ananas zu einem jamaikanisch inspirierten Dessert verführt, welches es ganz schön in sich hat, aber trotzdem total einfach zu machen ist:

GEBACKENE ANANAS MIT JAMAIKA-RUM* UND VANILLEEIS

Ihr braucht für 2 Schleckermäuler:

1 grosse Ananas
(ersatzweise 1 mittelgrosse Dose Ananas in Scheiben*)

1 cl dunkler Rum*

1 Tütchen Vanillezucker*

gemahlener Zimt

1 – 2 Kugeln Vanilleeis

Heizt euren Backofen (Umluft) auf 150 °C vor. Befreit die Ananas von den Blättern, schneidet die Frucht einmal mittendurch und schält sie sorgfältig. Dann entfernt ihr noch den Strunk und schneidet die Hälften in ca 1- 1,5 cm dicke Scheiben.

Diese legt ihr in eine Auflaufform.

Den Rum und den Vanillezucker mischt ihr und giesst das über die Ananasscheiben. Sodann das Ganze nach Geschmack mit dem Zimt bestäuben. Ab auf die mittlere Schiene im heissen Backofen! Es dauert ca 40 Minuten, bis die Flüssigkeit verdampft und die Ananas weich ist. Zwischendrin die Scheiben einmal umdrehen. Ein wenig abkühlen lassen, bevor ihr sie mit Vanilleeis serviert. Wenn man die Portionen kleiner aufteilt, reicht es auch für 4 Personen 😉

* Wer keinen Alkohol mag oder darf, ersetzt den Rum einfach durch Ananassaft oder Orangensaft. Das Dessert funktioniert ebenfalls mit Ananas aus der Dose. Dann weniger Flüssigkeit verwenden und die Zeit verkürzen, bis diese verdampft ist.

Vielleicht ist auch ein Ananas-Kompott aus fast den gleichen Zutaten eine Alternative:

Ananas-Kompott

Dazu die wie oben vorbereiteten Ananasscheiben einfach würfeln. Zunächst lässt man in einer kleinen Pfanne 2 Esslöffel braunen Zucker bei mittlerer Hitze langsam karamelisieren und gibt dann 1-2 Esslöffel Butter hinzu. Unter Rühren den Saft von einer Orange und einer Limette hinzufügen, sowie Vanillezucker und Zimt hinzugeben. Für 5 Minuten leicht weiterköcheln lassen. Jetzt kommen die Ananaswürfel ins Spiel, die man unter gelegentlichem Rühren weitere 5 Minuten sanft mitkochen lässt. Wenn die Stückchen den gewünschten Weichheitsgrad erreicht haben, nehmt die Pfanne vom Herd uns lasst das Kompott etwas abkühlen. Auch dazu ist Vanilleeis echt lecker!

Egal, für welches Dessert ihr euch entscheidet – Wir wünschen gutes Gelingen und
Guten Appetit!

Noch mehr Lieblings-Rezepte für Jamaika-Fans gibt es in unserer Rubrik
JAMAIKA-KULINARIK

Besucht uns auch auf Social Media:

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Instagram? Na klar, folgt uns doch einfach!

Kategorien:JAMAIKA-KULINARIK, Süsses aus JamaikaSchlagwörter:, , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen