Ackee and Saltfish


Lesezeit: 3 Minuten

Ackee and Saltfish – Die Hauptzutaten für Jamaikas Nationalgericht

Als Nationalgericht Jamaikas ist Ackee mit Saltfish zu allen Tageszeiten ist eine beliebte Stärkung. Schon zum Frühstück geht es damit in Jamaika herzhaft zu. Die Ackee ist eine birnenförmige, hellrot bis gelb-orange Baumfrucht und stammt aus Westafrika. Ist sie reif, platzt die Ackee noch am Baum hängend auf. Vorher ist sie giftig und darf keinesfalls geerntet oder verzehrt werden. Das weiche, weissgelbliche Fruchtfleisch schmeckt relativ neutral und erinnert an Rührei. Auf Jamaika ist die Ackee sehr beliebt, da sie sehr preiswert und nahrhaft ist.

Saltfish ist Kabeljau, der durch Salzen und Trocknen haltbar gemacht wurde und somit auch ohne Kühlung lange lagerfähig bleibt. Die Ironie am Nationalgericht der Jamaikaner ist, dass es um Jamaika herum keine Kabeljauvorkommen gibt und der Fisch importiert werden muss. Eingesalzener, getrockneter Kabeljau war einst Teil des kolonialen Dreieckshandels und kam so auch nach Jamaika.

Rezept für Ackee and Saltfish

Das Jamaikanische Nationalgericht besteht aus der Baumfrucht Ackee und eingesalzenem Stockfisch.

Die Hauptzutaten für Ackee and Saltfish

Für 4 Mitesser braucht ihr:

– 500 g eingesalzenen, gefrorenen Kabeljau (Codfish, Saltfish)
– 2 grosse Dosen Ackee (Abtropfgewicht zusammen ca 700 Gramm)
– 1 grosse Zwiebel oder Lauchzwiebeln
 – 2 Knoblauchzehen (ersatzweise Knoblauchsalz)
– 2 Tomaten
– 1 mittelgrosse Paprika
– 1 Chilischote – wer hat, nimmt natürlich eine Scotch Bonnet
(ersatzweise geht Cayennepfeffer)

– 1 TL getrockneter Thymian oder eine Handvoll frische Blättchen
– 1 TL schwarzer gemahlener Pfeffer
 – Öl zum Braten

Ackee in Dosen und eingesalzenen Kabeljau gibt es in vielen Afroshops oder im Internet auf diversen Plattformen zu kaufen.

So bereitet man den Saltfish vor

Den Saltfish haben wir am Abend vorher in einem Gefäss mit kaltem Wasser im Kühlschrank aufgetaut. Das Wasser zwischendrin wechseln, um das überschüssige Salz aus dem Fisch zu spülen. Bevor der Saltfish weiterverarbeitet werden kann, kocht man ihn in reichlich Wasser ca 7 – 10 Minuten. Abgiessen, abtropfen lassen und folgendermassen vorbereiten: Die Haut entfernen und das Fleisch auseinander fasern, dabei die Gräten herauslösen. Nochmals im Sieb abspülen und gut abtropfen lassen. Fischfleisch beiseite stellen.

Zubereitung von Ackee and Saltfish

Da die Ackees in der Dose schon recht weich sind, reicht es, sie ebenfalls gut abtropfen zu lassen. Die Zwiebeln klein schneiden und glasig andünsten, dann die feingeschnittene Paprika mit andünsten. Die Tomaten kleinschneiden. Wir haben vorher die Kerne entfernt, muss man aber nicht zwingend. Tomatenstückchen und feingeschnittenen Knoblauch zum Gemüse in der Pfanne geben und die Chili hinzufügen. Bei uns mussten mal wieder die getrockneten Minichillies aus unserer Balkonernte 2017 herhalten, von denen wir immer noch zehren. Für die Farbe haben wir noch eine in feine Ringe geschnittene Lauchzwiebel mit reingeworfen.

Rezept für das Nationalgericht von Jamaika, Ackee and Saltfish.

Jetzt bloss nicht mehr zu heftig rühren…

Dann zunächst den vorbereiteten Saltfish und hernach die abgetropften Ackee dazugeben und die Hitze auf kleine Stufe runterdrehen. Nicht sofort umrühren und erstmal zugedeckt 5 Minuten so stehen lassen, damit alles durchwärmt, aber die Ackee nicht zu Matsch werden. Nach Geschmack würzen und den Pfanneninhalt vorsichtig, aber gründlich vermengen. Salz wird es wahrscheinlich keins mehr brauchen, weil der Salzfisch schon genügend salzig ist. Mit Lauchzwiebelringen garniert servieren.

Wie auf Jamaika: Ackee and Saltfish serviert mit frittierten Kochbananen.

Das gibt’s dazu – Beilagen für Jamaikas Nationalgericht

Zu Ackee and Saltfish wird auf Jamaika oft „Food“ gereicht. Das können gekochte, grüne Kochbabanen sein oder gekochte Yamswurzel. Auch geröstete Breadfruit wird zum Nationalgericht Jamaikas gern gegessen. Dumplings, Rice ’n Peas oder Festival hatten wir zu Ackee und Saltfish ebenfalls schon auf unseren Tellern. Zu unserem Ackee and Saltfish haben wir Fried Plantains gegessen, was ebenfalls sehr lecker war. Die leichte Süsse der Plantain schafft einen interessanten geschmacklichen Kontrast zur Würze des Gerichts. Jamaikaner haben eine Vorliebe für solche kulinarischen Kombinationen.

Mit diesem Rezept für Ackee and Saltfish bringt ihr euch Jamaika auf den heimischen Frühstückstisch. Wir wünschen euch viel Spass und gutes Gelingen beim Nachkochen!

Was Jamaikaner ausser ihrem Nationalgericht Ackee and Saltfish gerne essen, könnt ihr im Beitrag Mehr als Jerk Chicken -Authentisch essen in Jamaika nachlesen.  

Lust auf noch mehr Jamaika? Folgt uns doch auf Social Media!

Touchin‘ Jamaica bei Instagram

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Kategorien:JAMAIKA-KULINARIK, Lieblingsgerichte aus JamaikaSchlagwörter:, , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen