Q & A für deinen Jamaika-Urlaub 2021


Lesezeit: 4 Minuten
Jamaika-Urlaub 2021 – Fragen und Anworten

Ganz sicher hat jetzt Jeder die AHA-Regeln wie „Maske tragen, Abstand halten, Handhygiene“ … im Alltag verinnerlicht und setzt sie auch unterwegs selbstverständlich und problemlos um. Diese Regeln gelten ebenso auf Jamaika in der Öffentlichkeit und in allen öffentlichen Bereichen von Hotels, Unterkünften und so weiter. Dazu konntet ihr euch in verschiedenen unserer Blogbeiträge ausführlich belesen.

Wir beantworten nun die aktuell von Jamaika-Reisenden am häufigsten gestellten Fragen.

Ausserdem klären wir, ob sich Urlaub in Jamaika 2021 überhaupt lohnt und geben Tipps, wie ihr die Karibikinsel auch oder gerade jetzt am besten geniessen könnt.

  1. MUSS ICH GEIMPFT SEIN, UM IN JAMAIKA EINZUREISEN? 

    Antwort: NEIN! Für die Einreise in Jamaika müssen Personen über 12 Jahre einen negativen PCR-, NNA-, RNA- oder Antigentest – der den Vorschriften nach  ISO 15189 entspricht – vorweisen. Dieser darf zum Zeitpunkt der EINREISE IN JAMAIKA nicht älter als 3 Tage sein und wird der Fluggesellschaft beim Check-In vorgelegt.

  2. BRAUCHE ICH EIN SPEZIELLES FORMULAR FÜR DIE EINREISE IN JAMAIKA?

    Antwort: JA! 7 Tage vor Einreise in Jamaika muss von jedem Reisenden die Reisegenehmigung online ausgefüllt werden. Eine Ausfüllhilfe und Erklärungen für die Travelauthorization findet ihr im Link. Die Reiseerlaubnis für Jamaika müsst ihr bei der Anreise / Einreise in Jamaika dabei haben.

  3. WIE SIEHT DIE QUARANTÄNE NACH DER EINREISE IN JAMAIKA AUS?

    Antwort: „Quarantäne“ ist in Jamaika anders definiert, als in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz. In Jamaika gibt es für Touristen zwei Arten Quarantäne:

    A) STAY IN RESILIENT CORRIDOR – Ist man in dieser ausgewiesenen Zone für Touristen untergebracht, darf man sich zu touristischen Zwecken mit zertifizierten Tourunternehmen, zertifizierten Taxis und eigenem Mietwagen NUR innerhalb dieser Zone bewegen.
    B) HOME QUARANTINE ORDER – Für Touristen, die ausserhalb des Resilient Corridors Unterkunft haben, gelten strengere Regeln. Diese dürfen sich innerhalb der Quarantäne-Dauer nicht aus der Unterkunft heraus bewegen.
    DAUER der QUARANTÄNE: Einreisende in Jamaika müssen 14 Tage in Quarantäne. Für vollständig Geimpfte verkürzt sich die Dauer der Quarantäne auf 8 Tage. DANACH könnt ihr euch in Jamaika frei bewegen, solange ihr keine Corona-Symptome oder einen positives Testergebnis habt.
    ES DÜRFEN WÄHREND DER QUARANTÄNE KEINE ROUTE-TAXIS / ÖFFENTLICHE BUSSE GENUTZT WERDEN!

     

  4. DARF ICH JETZT NUR SPEZIELL ZERTIFIZIERTE UNTERKÜNFTE IN JAMAIKA BUCHEN?

    Antwort: NEIN! Es ist jedoch von Vorteil, für die Dauer der Quarantäne eine Unterkunft im Resilient Corridor zu buchen. Speziell, wenn ihr das erste Mal Jamaika bereist, habt ihr so mehr Möglichkeiten, die Insel zu entdecken.

  5. MUSS ICH DIE GANZE ZEIT IN DER GLEICHEN UNTERKUNFT BLEIBEN?

    Antwort: NEIN – INNERHALB DES RESILIENT CORRIDOR dürfen die Unterkünfte auch während der Dauer der Quarantäne gewechselt werden.
    JA – wenn du die Quarantänedauer AUSSERHALB DES RESILIENT CORRIDORS verbringst.

  6.  WIRD MEIN AUFENTHALT WÄHREND DER QUARANTÄNE VON DEN BEHÖRDEN ÜBERPRÜFT?

    Antwort: NEIN! Die elektronische Überwachung mittels JamCovid-19-App wurde abgeschafft. Man muss den Gesundheitsbehörden allerdings melden, sobald man bei sich Symptome für eine Corona-Infektion feststellt.

  7. WIE SEHEN DIE MASSNAHMEN IN DEN HOTELS / UNTERKÜNFTEN AUS?

    Mit folgenden Massnahmen und Vorschriften solltet ihr im Hotel / Unterkunft rechnen: Ausfüllen eines Gesundheits-Fragebogens bei der Ankunft. Temperaturchecks beim Betreten / Verlassen des Geländes. Maskenpflicht und Abstandsregeln in allen öffentlichen Bereichen. Desinfektionsstationen vor / in allen öffentlichen Bereichen. Einschränkungen / Schliessungen von Annehmlichkeiten wie Fitnessbereich, Spielstätten u.Ä.

  8. GIBT ES AUSGANGSSPERREN IN JAMAIKA UND WIE BETREFFEN SIE TOURISTEN?

    Antwort: JA! Derzeit gibt es inselweit festgelegte Ausgangssperren. Die aktuellen Regelungen für die CURFEW findet man auf der Seite des Jamaica Information Service. Oft sind besonders die Sonntage und auch die Feiertage bereits ab Mittag oder ganztags von der Ausgangssperre betroffen. Als Tourist in einem Hotel oder Resort bekommt man davon nicht soviel mit. Touren oder Spaziergänge ausserhalb des Geländes der Unterkunft sind dann natürlich nicht möglich.

    Als Selbstversorger muss man sich natürlich darauf einrichten, an diesen Tagen keine Lebensmittel einkaufen zu können. Auch Restaurants, Bars etc. sind dann geschlossen. Generell dürfen Märkte und Verkaufsstellen erst eine Stunde nach dem Ende der Ausgangssperre öffnen und eine Stunde vor Beginn der Ausgangssperre schließen.

  9. MEINE UNTERKUNFT IST IM CORRIDOR. KANN ICH FREUNDE / FAMILIE  AUSSERHALB DES CORRIDORS TREFFEN?

    Antwort: Es ist nicht vorgesehen, dass der Corridor für private Treffen verlassen wird. Organsiert darum ein Treffen im Corridor. Beachtet dabei aber die aktuell geltenden Regelungen der maximalen Personenzahl für private Zusammenkünfte.

  10. WOHER KRIEGE ICH IN JAMAIKA EINEN CORONA- / COVID-19-TEST FÜR DIE RÜCKREISE IN MEIN HEMATLAND, WENN ICH EINEN BRAUCHE?

    Es gibt an den Flughäfen in Montego Bay und Kingston für Touristen die Möglichkeit sich auf Covid-19 testen zu lassen. Mehr Anbieter von COVID-19-Labortests gibt es auch in Ocho Rios, Negril, Kingston und Montego Bay. Gültige Corona-Tests werden auch in manchen Hotels angeboten. Eine Liste von Testanbietern und Hotels für den Covid-19-Test findet ihr im Link.

So weit unsere Antworten zu den Fragen, die vielen für den Jamaika-Urlaub 2021 jetzt auf der Seele brennen. Die ganzen Vorschriften, Regeln und so weiter, machen die Entscheidung für den ersten Jamaika-Urlaub nicht leichter. Seit Corona ist Reisen ohnehin nicht einfacher geworden. Gab es früher beispielsweise verlässliche Direktverbindungen nach Jamaika, nehmen Reisende heute so manchen komplizierten Umweg in Kauf. Verständlich, dass ihr euch fragt: 

LOHNT ES SICH DENN ÜBERHAUPT,
JETZT NACH JAMAIKA ZU FLIEGEN?

Unsere unabhängige Meinung als Touristen: JA! Nach unserem Jamaika-Urlaub im September 2020 sind wir sogar absolut davon überzeugt, dass sich Jamaika auch jetzt und gerade für Erstbesucher lohnt.

  • Die Hotels sind nicht voll belegt. Das heisst, es gibt kein Gerangel um die besten Plätze am Strand, Restaurant etc.
  • Die Gastgeber sind dankbar, dass ihr da seid und mehr als gewillt, auch Sonderwünsche zu erfüllen.
  • Ihr könnt die geöffneten Attraktionen viel mehr geniessen, weil auch dort viel weniger los ist.
  • Viele Hauptattraktionen sind wieder geöffnet, z.B. Dunn’s River Falls, der Mystic Mountain, die Rumtour in Appleton, die Krokodilsafari auf dem Black River, die Y.S. Falls … Eine Liste mit zertifizierten Attraktionen in Jamaika findet ihr im Link.
  • Insgesamt haben wir Jamaika 2020 sehr entspannt empfunden

UNSER EXTRATIPP FÜR JAMAIKA-URLAUB 2021

Wenn ihr trotz der Einschränkungen viel von Jamaika sehen wollt:

  • Wechselt während eures Jamaika-Urlaub 2021 mindestens einmal das Hotel. So könnt ihr jeweils von eurem Standort aus Ausflüge machen und müsst trotzdem nicht hetzen, um zur Curfew wieder zurück in der Unterkunft zu sein.
  • Wenn ihr mehr Urlaubstage habt, als die Quarantäne dauert, verbringt nur die Quarantäne im Corridor. Wenn diese Zeit vorüber ist, dürft ihr euch sowieso in ganz Jamaika frei bewegen und könnt euch dann auch den Rest anschauen und tiefer eintauchen.
Und? Auf was wartet ihr noch? Wir wünschen euch und allen, die endlich wieder auf die Insel wollen, eine tolle entspannte Zeit im Jamaika-Urlaub 2021.

Wie wir uns im September 2020 in Jamaika erholt haben, lest ihr in
„2020 – Jamaika-Urlaub trotz Corona“

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

oder deckt euch mit Schwarmwissen ein in 

Unserer Facebook-Gruppe 

Schöne Bilder aus Jamaika gibt’s bei Touchin‘ Jamaica auf  Instagram

Haftungsausschlusserklärung:
Wir recherchieren gewissenhaft und schreiben nur über Dinge, die wir genau wissen. Alle Angaben und Daten wurden also nach bestem Wissen erstellt, Gewähr für deren Vollständigkeit und Richtigkeit übernehmen wir jedoch trotzdem nicht. Für die Richtigkeit der Inhalte der verlinkten Websites sind deren Betreiber selbst verantwortlich.
Kategorien:JAMAIKA-PINNWANDSchlagwörter:, , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: