Aktuelle Informationen für deinen Jamaika-Urlaub 2024


Lesezeit: 4 Minuten

Jamaika-Urlaub 2024 – Fragen, Antworten, aktuelle Informationen

Sich vor einer Reise über ein Land zu informieren, ist immer hilfreich und kann dazu beitragen, böse Überraschungen zu vermeiden. Trotzdem bleiben manchmal Fragen offen und nicht jede Antwort lässt sich mit einem Klick im Internet finden. Wir wissen, was Jamaikareisende besonders interessiert und sind durch unsere gute Vernetzung auf der Insel stets aktuell informiert. Die aktuellen Informationen für deinen Jamaika-Urlaub 2024 haben wir für dich in dieser Übersicht zusammen gefasst, welche wir fortlaufend updaten. 

BRAUCHE ICH EIN SPEZIELLES FORMULAR  FÜR DIE EINREISE IN JAMAIKA?

JA! Für die Einreise in Jamaika musst du eine Einreise- und Zollerklärung ausfüllen. Die Behörden in Jamaika verlangen seit dem 01.09.2023, das Formular ausschliesslich online auf der Website der Jamaikanischen Zollbehörde auszufüllen. Zur Unterstützung haben wir für dich eine Ausfüllhilfe für das Einreiseformular für Jamaika und die Zollerklärung auf Deutsch erstellt. Manchmal kommt es vor, dass deine Einreise- und Zollerklärung bei der Einreise in Jamaika nicht vorliegt. Du bekommst dann vor Ort die Möglichkeit, das Formular nochmal auszufüllen.

Am Dead End Beach in Montego Bay kann man den Flugzeugen beim Landen zuschauen.

SIND FÜR DIE EINREISE IN JAMAIKA IMPFUNGEN VORGESCHRIEBEN?

Nein, für Jamaika sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben.

Ausnahme: Gelbfieber -> Reisende die sich bis 10 Tage vor der Einreise in Jamaika mindestens 12 Stunden in einem Gelbfieberland aufgehalten haben, müssen einen Impfschutz gegen Gelbfieber nachweisen können. Das gilt auch für Transit über einen Flughafen in Gelbfieberländern, zu denen auch Trinidad und Tobago oder Brasilien zählen! Eine Liste mit Gelbfieberländern gibt es auf der Website des deutschen Tropeninstitutes

Wir haben uns sicherheitshalber beim Tropenmedizinischen Institut in Basel bezüglich unseres Impfstatus für einen Jamaika-Urlaub beraten lassen. Ausser den im fett gedruckten Text genannten Impfungen wurde uns vorbeugend noch eine Impfung gegen Tollwut empfohlen. Jamaika zählt allerdings nicht zu den Ländern mit erhöhtem Tollwut-Risiko. Generell werden folgende
Impfungen für Jamaika für alle Reisenden empfohlen:
Tetanus, Diphtherie sowie Hepatitis A.

Reisenden, die besonderen Risiken ausgesetzt sind und die enge soziale (auch sexuelle) Kontakte pflegen empfiehlt man zusätzlich die Impfung gegen Hepatitis B, gerade auch für Langzeitaufenthalte. Typhus wird bei mangelhaften hygienischen Verhältnissen empfohlen und Masern für alle Kinder sowie Erwachsene ohne vollständigen Impfstatus.

Achtung! Als Staatsangehöriger bestimmter Staaten in Südosteuropa muss man u.U. für die Einreise über einen Impfnachweis gegen Masern, Röteln und Polio verfügen. Ob dein Land dazu gehört checkst du am besten selbst auf der Visa-Website der Jamaikanischen Einreisebehörde PICA.

Der Impfstatus betreffend Corona (Covid1-19) sowie wie oft und womit man geimpft oder geboostert ist, spielte und spielt für die Einreise in Jamaika keine Rolle.

JAMAIKA GILT NICHT ALS MALARIA-RISIKOLAND!

Trotzdem solltest du dich im Jamaika-Urlaub 2024 dringend vor Moskitos schützen. Sie können andere unangenehme Tropenkrankheiten übertragen wie beispielsweise Denguefieber, Chikungunya und das Zikavirus.

Dengue flammt zu bestimmten Zeiten immer mal in Wellen in Jamaika auf. Im Herbst 2023 wurde Dengue in Jamaika zur Epidemie hochgestuft und auch Reisenden wird zur Vorsicht geraten. Dengue ist kein Kinderkram und kann tödlich verlaufen. Es gibt zwar eine Impfung, allerdings wird diese nicht standardmässig, sondern nur nach individueller Abklärung des Risikos verabreicht.
Im verlinkten Beitrag kannst du dich über
DENGUE, ZIKA UND CHIKUNGUNYA  informieren.

Informiere dich unbedingt rechtzeitig vor deiner Jamaikareise über deinen Impfstatus und lass dich im Zweifel beim Hausarzt oder bei einem Reisemediziner beraten.

Sich gegen Mücken in Jamaika schützen ist die beste Vorbeugung gegen Dengue-Fieber, Zika und Chikungunya.

FRAGEN ZU CORONA IN JAMAIKA 2024

    • Benötige ich für die Einreise oder den Aufenthalt in Jamaika einen Corona-Test? NEIN! Seit April 2022 ist kein Test für die Einreise in Jamaika nötig. Kreuzfahrtreisende informieren sich bitte beim Veranstalter der Kreuzfahrt über geltende Bestimmungen der Reederei.
    • Muss ich nach der Einreise in Jamaika in Quarantäne? NEIN! Die Gebietsbeschränkung auf die touristischen Korridore aka Quarantäne für Jamaika wurde 2022 aufgehoben. Es dürfen auch wieder alle Quartiere ohne Einschränkungen gebucht werden.
    • Was gibt es allgemein noch für Corona-Massnahmen in Jamaika? Am ehesten wird – wenn überhaupt – an manchen öffentlichen Orten noch das Tragen von Masken empfohlen und die Möglichkeit angeboten, sich die Hände zu desinfizieren.
      TIPP: Nehmt euch trotzdem Masken mit und Tests, die ihr im Verdachtsfall selbst durchführen könnt.
    • Was, wenn ich im Jamaika-Urlaub 2024 in Jamaika positiv auf Corona getestet werde? Das Gesundheitsministerium wird informiert und ihr müsst euch unverzüglich im Zimmer isolieren, wahrscheinlich ist auch für eure Begleitung die Quarantäne notwendig.

WIE SICHER SIND TOURISTEN IN JAMAIKA AKTUELL?

Das Thema Kriminalität in Jamaika hat schon vor Corona die Gemüter der Reisenden bewegt. Besonders die Warnungen des Auswärtigen Amtes tragen dazu bei, Reisende nach Jamaika zu verunsichern. Ob Jamaika für Touristen sicher ist, wird besonders in Sozialen Medien immer wieder heftig diskutiert. Viele vermuten, dass Corona und der daraus resultierende Wegfall von Verdienstmöglichkeiten zu einem Anstieg der Aggressivität in Jamaika gegenüber Touristen führte. Die meisten Reisenden können das nicht bestätigen und wir auch nicht wirklich.

Man kann die Frage nach der Sicherheit von Touristen in Jamaika nicht pauschal beantworten. Lest darum unseren Beitrag IST JAMAIKA SICHER FÜR TOURISTEN?, um umfassendere Informationen zur Sicherheit für Touristen in Jamaika und Tipps für einen sicheren Aufenthalt auf der Insel zu bekommen.

WELCHE AIRLINE FLIEGT AUS DEUTSCHLAND DIREKT NACH JAMAIKA?

Aus Deutschland gibt es auch 2024 voraussichtlich nur EINEN Direktflug nach Jamaika. Mit CONDOR geht der Jamaikaflieger von Frankfurt aus 2 x die Woche. Im Winter fliegt Condor als Nonstop-Flug nach Jamaika. Ab Mai 2024 bis Ende Oktober 2024 geht DE6162 wieder mit Zwischenlandung in Holguin (Kuba) von Frankfurt nach Montego Bay. Flüge in der Nebensaison, die rechtzeitig gebucht werden, sind oft preiswerter.

ALTERNATIVE DIREKTFLÜGE NACH JAMAIKA AUS EUROPA

Es kann sich lohnen, bei der Suche nach Direktflügen nach Jamaika mal einen Blick über die Grenze zu werfen. Edelweiss steuert Montego Bay von Zürich aus 1 x die Woche an, jedoch nicht durchgängig übers Jahr, im Sommer ist bei Edelweiss leider Pause. TuiFly hebt einmal pro Woche aus Brüssel nach Montego Bay ab. Auch aus Grossbritannien gehen mehrmals die Woche Flieger nach Jamaika. Beispielsweise von London Heathrow oder Gatwick fliegen verschiedene Airlines nach Montego Bay oder Kingston. Neos Air startet einmal pro Woche von Mailand aus mit Zwischenlandung in La Romana (Dominikanische Republik) nach Jamaika.

Aussicht auf Jamaikas Küstenlinie auf  Höhe Spanish Town beim Landeanflug von London nach Kingston

Soweit erstmal unsere aktuelle Zusammenfassung der wichtigsten Themen für euren Jamaika-Urlaub 2024. Wenn ihr jetzt Lust auf Jamaika bekommen habt, dann nix wie los und fix Flüge gebucht!  Wir wünschen euch eine tolle und entspannte Zeit im Jamaika-Urlaub 2024.

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

oder deckt euch mit Schwarmwissen ein in 

Unserer Facebook-Gruppe 

Schöne Bilder aus Jamaika gibt’s bei Touchin‘ Jamaica auf  Instagram

 

Haftungsausschlusserklärung:
Wir recherchieren gewissenhaft und schreiben nur über Dinge, die wir genau wissen. Alle Angaben und Daten wurden also nach bestem Wissen erstellt, Gewähr für deren Vollständigkeit und Richtigkeit übernehmen wir jedoch trotzdem nicht. Für die Richtigkeit der Inhalte der verlinkten Websites sind deren Betreiber selbst verantwortlich.
Kategorien:JAMAIKA AKTUELL, JAMAIKA-TIPPSSchlagwörter:, , , , , , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen