H wie HO(S)TELS im SÜDEN Jamaikas


Lesezeit: 6 Minuten
Bei Google Maps teilen wir noch mehr Bewertungen für
Hotels in Jamaika
Gästehäuser, B&B’s und Homestays in Jamaika.

 

BELMONT

 

NATURAL MYSTIC COTTAGES

Auf der Suche nach dem Besonderen stiessen wir  auf das «Natural Mystic Cottages» in Belmont. 2017 passte es leider nicht in unsere Route, so waren wir umso vorfreudiger, als wir für unsere Jamaika Tour 2018 das „Jungle Shack“ buchen konnten. Nach der Wegbeschreibung der Gastgeberin Lydia, die alle in Belmont als Gertie (Gatty) kennen, fanden wir das Anwesen problemlos. Es befindet sich mitten im lebendigen Fischerdorf Belmont hinter einem Bambustor. Inmitten des wildromantisch anmutenden Gartens liegen auf dem nach hinten ansteigenden Grundstück 3 Gebäude. In zwei bunt gestrichenen Bungalows aus Holz und Bambus sind drei Gästeeinheiten untergebracht.

Das Jungle Shack kostete 2018 50 USD/ Nacht und ist auf maximal zwei Personen ausgelegt. Es hat eine kleine Küchenecke mit Gasherd, aber keine Kühlmöglichkeit. Wasser gibt es im Dusch / WC-Bereich (eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken), der direkt an das Jungle Shack anschließt und der mit den Gästen des „Higher Heights“ und „Bamboo Palace“ sowie mit anderen Gästen des Hauses geteilt werden musste. Als grenzwertig empfanden wir, unser benutztes WC- Papier in einem winzigen Eimer zu entsorgen, der offensichtlich nicht oft genug geleert wurde. Wer nicht eiskaltes Wasser wollte, musste morgens sowie abends als Erster duschen.

Das WC, welches sich direkt hinter der Holzwand am Kopfende des Bettes des „Jungle Shack“befindet, sorgte auch für Unruhe, wir bekamen akustisch und sensorisch direkt alles mit, was fremde Mitreisende auf dem WC so treiben. Auf der Gastgeberwebsite  wurde das Jungle Shack allerdings mit „privatem Badezimmer / Dusche unter der Sonne“ beschrieben. Das trifft mittlerweile auch wieder zu, denn die Gastgeberin hat für das „Higher Heights“ und „Bamboo Palace“ ein separates Bad geschaffen.

Unterkunft im Süden Jamaika

Durch die luftige Bauweise der Holzbungalows und der Lage mitten im Dorf war es nachts meist sehr unruhig. Auch parken war nicht, wie angegeben, auf dem Grundstück möglich, sondern auf der vom Grundstück nicht einsehbaren Strasse.
Zum Frühstück kann man für 10 USD p.P. ein nett hergerichtetes und leckeres Frühstück mit Rührei, Toast, Früchten und Kaffee vorbestellen, welches bei schönem Wetter am gemeinsamen Aussensitzplatz oder auch am Cottage serviert wurde. 

Lydia selbst ist eine herzliche Gastgeberin, die auch wenn sie selbst wenig Zeit hat, den Gästen mit guten Tipps zur Seite steht und sich bestens in der Gegend auskennt. Lest dazu auch die Beiträge vom 07.und 08.Februar 2018 sowie vom
09.und 10. Februar 2018 im Logbuch.

Belmont Jamaika

TREASURE BEACH


WELCOMING VIBES

Wir hatten von unterwegs angerufen, dass wir später kämen und endlich nach einem erneuten Telefonat mit unserem Gastgeber auch den Weg auf die Anhöhe gefunden, wo das (2017 noch im Ausbau befindliche) Gebäude des Welcoming Vibes steht. Nach Sonnenuntergang kamen wir in Pauls Guesthouse an, aber wegen der wieder mal unkorrekten GPS-Daten und verwirrender Adressangaben bei Booking.com wäre das Anwesen auch im Hellen nicht leicht zu finden gewesen. Die Welcoming Vibes spürten wir bei der Anreise ebenso nicht ganz so heftig. 

Unser grosses «De Luxe – Zimmer mit privatem Bad» für zwei Nächte war leider nicht mit Meerblick, trotzdem wir es so im letzten Sommer schon gebucht hatten. 2017 war dieses Zimmer mit 29 USD / Nacht ein echtes Schnäppchen. Es hatte eine eigene, provisorisch anmutende Dusch / WC-Einheit hinter einem Bretterverschlag ohne Warmwasser, dafür mit Handtüchern. Durch die Fenster, die auf zwei Seiten des Raumes von der Decke bis zum Boden reichten, war es hell. Weil sich das Zimmer aber direkt am einzigen Zugang zum Eingang befindet und man auch ein wenig Privatsphäre braucht, blieben die Vorhänge leider auch nachts zu. Mittlerweile wurde im Welcoming Vibes eine Menge ausgebaut und aufgehübscht, ebenso der Preis. 2022 lag das «De Luxe – Zimmer mit privatem Bad» bereits bei 60 €.

Das Bett ohne Moskitonetz stand mitten im Raum. Ausser einem Plastikstuhl und einer Art flachem Holzbänkchen am Kopfende gab es keine weitere Einrichtung, auch keinen Ventilator. Wegen der Moskitos mussten wir die Fenster nachts geschlossen halten. Der eingebaute Wandschrank, aus dem es verdächtig markant duftete, war mit den Sachen des Gastgebers vollgestellt, wir konnten ihn nicht nutzen. Auch die durch Wasserschäden mitgenommene Zimmerdecke liess kein «De Luxe»- Feeling bei uns aufkommen. Da hatten die Fotos und Bewertungen im Internet mehr versprochen, doch dieses Zimmer ist nirgends aufgeführt.

Welcoming Vibes Treasure Beach

Da die angebotene gekühlte Getränkeauswahl doch zu wünschen übrig liess, versorgten wir uns mit einem Red Stripe aus unserer eigenen Kühlbox. Die Aussicht vom offenen Gemeinschaftsbereich über Treasure Beach auf das (nur 10 Minuten zu Fuss entfernte) Meer ist atemberaubend. Diese Seite des Raumes ist nicht abgesperrt, wenn man nicht aufpasst, stürzt man ziemlich hart von ziemlich weit oben ins felsige Buschland. Nix für Kinder. Trotzdem ist es gemütlich dort zu sitzen und dem Erwachen von Treasure Beach oder den Sonnenuntergang anzuschauen.

Obwohl wir bei der Buchung Frühstück angefragt hatten, gab es keines. Die Küche teilt man sich mit den anderen Doppelzimmer-Einheiten. Kaffee und Tee ist gratis, leider hatten wir keine Einweisung bekommen, bereiteten den Morgenkaffee aus unserem Vorrat in unserem Coffeemaker zu und assen ein paar mitgebrachte Früchte.

Abgesprochen war auch eine Bootstour auf dem Black River, die wir leider ohne Paul machen mussten, der uns aber einen Kontakt vor Ort machte. Insgesamt hätten wir uns vom Gastgeber mehr Engagement gewünscht und gerne mindestens ein «empfehlenswert» gegeben. Wahrscheinlich war er zu sehr damit beschäftigt, sein Anwesen weiter auszubauen.

Das Welcoming Vibes ist ein tolles Plätzchen für Leute, die Ruhe zum Atmen suchen. Diese Aussicht auf Treasure Beach ist einfach überwäligend. Treasure Beach an sich ist ein traumhaft schöner, ruhiger Ort mit freundlichen Menschen abseits vom Touristentrubel und man sollte sich wirklich Zeit dafür nehmen. Lest dazu auch den Beitrag vom  07. und 08.Februar 2017.

 

BLUE MOUNTAINS


PRINCE VALLEY GUESTHOUSE

2017 – Das Prince Valley Guesthouse liegt nicht wirklich im Süden Jamaikas, sondern mitten in den Blue Mountains, ist aber am besten von Kingston aus erreichbar, welches ja im Süden liegt. Wir hatten das – auf einer Kaffeefarm befindliche Guesthouse – über Facebook gefunden und uns in die Möglichkeit verliebt, in einem Mango-Baumhaus schlafen zu können. Schon die Anreise zu Roberts weitläufiger Farm, dessen meiste Gebäude sich noch im Bau befinden, war trotz unseres Allradmietwagens recht abenteuerlich. Wenn man die Strassenverhältnisse nicht gewöhnt ist, sollte man den angebotenen Pickup-Service der Unterkunft nutzen. Man muss sich bewusst sein, dass man ohne Auto in den Blue Mountains sehr eingeschränkt mobil und auf die Hilfsbereitschaft der Gastgeber oder Schusters Rappen angewiesen ist.

Im Haupthaus und in einem weiteren auf dem Gelände befindlichen Gebäude gibt es einige Gästezimmer mit unterschiedlicher Belegung. Ausser uns war aber nur eine andere Reisende dort. Das Mango-Baumhaus selbst ist mit Liebe gemacht. Als wir einen gespaltenen Pfosten sahen, fragten wir uns allerdings, wie lange die Konstruktion noch hält. Das Baumhaus hat ein WC und eine echt winzige Dusche mit eiskaltem Wasser. Ein Waschbecken fehlt leider. Man könnte aber die in einem der Haupthäuser befindliche grössere Dusche nutzen, die man mit anderen Gästen teilt.

Das Bett war recht durchgelegen, man rollte ständig in der Mitte zusammen und das Schutzcover der Matratze raschelte dauernd. Auch die leicht schräg nach hinten geneigte Position fühlte sich anfangs merkwürdig an, ist aber der schleichenden Absenkung der Konstruktion geschuldet. Auch hier erwies sich das Moskitonetz als nützlich und notwendig. Die Erfahrung mit der Natur und mit den Geräuschen der Tiere der Nacht zu schlafen, war sehr speziell. Das Trommeln des Regens auf das Dach ist noch ein schönes einschläferndes Geräusch, wogegen das hartnäckige Kratzen eines geschätzt katzengrossen Tieres uns leichte Nervosität verursachte.

Unterkunft Blue Mountains Jamaica

Zum Frühstück bekamen wir jamaikanische Küche und saisonale Früchte ( meistens Grapefruit) und reichlich Blue-Mountain-Coffee. Wem das nicht ausreicht, der kann in der Nähe von Redlight andere Früchte kaufen. Das Abendessen, welches man morgens für den selben Tag ordern konnte, war auch jamaikanisch. Uns hat es geschmeckt, leider wurden keine Getränke dazu angeboten. Allerdings wurde das Essen teurer berechnet, als in der Mail angekündigt.

Die Aussicht und die Ruhe in den Bergen, sind toll. Eine spektakuläre Aussicht lässt so vieles andere, was nicht so optimal ist, in den Hintergrund rücken. Man kann die Kaffeefarm auf einem «Trial» erkunden, das ist zumindest ein kleiner interessanter Zeitvertreib. Wem das Meer fehlt, der hat die Möglichkeit sich im sauberen Pool erfrischen. Robert selbst ist ein Rasta, der auch eine Weile in den USA gelebt hat und seine Kultur intensiv pflegt. Schade, dass wir die mit ihm vorher schriftlich abgesprochene Tour zu Mavis Banks Coffee Factory doch allein machen mussten, da wir ja selbst mobil genug zu sein schienen.

Für Jamaika-Reisende, die die Abgeschiedenheit suchen und sich einfach nur entspannen wollen, ist das Prince Valley Guesthouse sicher der richtige Ort. Der Sternenhimmel in den Blue Mountains ist wirklich bemerkenswert.

KINGSTON


KINGSTON HOME

Im Kingston Home sind wir 2019 per Zufall gelandet, weil unsere ursprünglich gebuchte Unterkunft uns sehr kurzfristig abgesagt hatte. Es ist eher als Homestay einzuordnen, denn ein Housekeeper lebt mit im Haus und kümmert sich um alles, was anfällt. Im Kingston Home werden mehrere, unterschiedlich ausgestattete Doppelzimmer vermietet. Wir hatten ein Doppelzimmer mit eigenem Bad (Dusche/WC) sowie Klimaanlage. Es war recht klein, unsere Sachen sowie Koffer konnten wir trotzdem im Wandschrank unterbringen. Das Bett ist nicht zu weich und nicht zu hart, Kopfkissen und Laken sind in Ordnung.  

Impressionen gibt’s in unserem Beitrag 18. & 19. März 2019 * Kingston – Ohhh, Kingston!

Die sehr gut ausgestattete Küche ist prima geeignet für Selbstversorger, Man teilt sie mit allen Gästen. Meist sind dies aber Reisende, die nur eine Zwischenübernachtung in Anspruch nehmen, wir haben kaum jemanden gesehen und hatten auch den Essbereich, den Wohnbereich und die Terrasse für uns. Die ebenerdige Terrasse bietet zwar keine spektakuläre Aussicht, könnte aber trotzdem möbliert sein, es war jedoch kein Problem, Stühle mit raus zu nehmen. Delly der Housekeeper ist ein lieber und angenehmer Zeitgenosse, der stets für ein Schwätzchen zu haben ist und hält alles sauber. Wenn man ihn fragt, kocht er wahrscheinlich auch für Gäste. Ebenfalls ist eine Waschmöglichkeit vorhanden.

Das Kingston Home ist zentral gelegen, fussläufig in der Nähe gibt es einen grossen Supermarkt, sowie mehrere Möglichkeiten, auswärts zu essen. Bob Marley Museum und Devon House sind zu Fuss in ca. einer halben Stunde erreichbar. Parken konnten wir auf dem eingezäunten Grundstück, das Kingston Home liegt in einer ruhigen Seitenstrasse.

„Kingston Home“ hat seinen Namen in unseren Augen verdient, weil wir uns wirklich zuhause gefühlt haben, was an Dellys unaufdringlicher Art gelegen hat, mit den Gästen zu interagieren. Er hielt sich im Hintergrund, war aber da und hilfreich, wenn er gebraucht wurde. Darum finden wir das „Kingston Home“ an kontaktfreudige Selbstversorger ideal.

Nicht das Passende für dich dabei? Vielleicht wirst du
auf unseren Social Media Kanälen fündig:

Touchin‘ Jamaica bei Instagram

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Kategorien:UNTERWEGS DAHEIM - UNTERKÜNFTE IN JAMAIKASchlagwörter:, , , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen