Somerset Falls * Portland


Lesezeit: 3 Minuten

aktualisiert 08/2023

ACHTUNG! Aktuell leiden die Somerset Falls unter einer Dürreperiode, welche dazu führt, dass der Fluss, der den Wasserfall speist, manchmal sehr wenig Wasser führt. Oft kann nur das Wasserbecken mit Rutsche genutzt werden. Momentan werden die Somerset-Falls hauptsächlich an Wochenenden geöffnet oder für Events gebucht. 

Im Osten von Jamaika findet man einige der schönsten Wasserfälle der interessanten Karibikinsel. Die Somerset Falls gehören zwar zu den bekannteren und beliebteren Wasserfällen auf Jamaika, aber so gut besucht wie die Dunn’s River Falls sind sie noch nicht, was sicher auch an ihrer Entfernung zu den Kreuzfahrt- Hotspots liegt. Dieser wunderschöne Wasserfall ist umgeben von üppigem Regenwald, in dem der Daniels River in eine enge Schlucht stürzt. Auf seinem weiteren Weg stromabwärts ins Meer bildet der Fluss mehrere Kaskaden und Naturpools.

Wie kommt man zu den Somerset Falls in Jamaika?

Die Somerset Falls im Osten Jamaikas sind gut zu finden. Sie liegen an der A4 zwischen Hope Bay und St.Margarets Bay. Schon von Weitem sind das Schild am Eingang und gehisste Fahnen sichtbar. Man KANN sie nicht verpassen, egal ob man per Mietwagen, Privattaxi oder mit dem Routetaxi anreist. Die Somerset Falls verlaufen durch eine 500 Jahre alte Zucker- und Gewürzplantage voller tropischer Gärten, die bis zum Meer reichen. Die Öffnungszeiten der Somerset Falls sind täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr.  Bezahlt wird am Eingang rechts neben dem braunen Gittertor, man bekommt ein Bändchen. Erwachsene zahlen 1500 JMD und Kinder von 3- 11 Jahren sind mit 750 JMD dabei. 

Wir haben die Somerset Falls schon 2014 besucht, damals wirkte das Anwesen, als hätte es schon bessere Zeiten gesehen. Das ist heute anders, in den letzten Jahren wurde investiert und die Somerset-Falls wieder zu einem Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische gemacht. Das Gelände bietet Umkleideräume, Schliessfächer und WCs. Volieren mit exotischen Vögeln eingebettet in üppigem Grün sorgen für Zerstreuung für die die nicht zu den versteckten Wasserfällen wollen. Ein Spielpark mit Wasserrutsche und Schwimmbecken sowie ein Spielplatz erfreut die kleineren Besucher. Eine Saft-Bar, die auch andere Erfrischungen bietet und ein Restaurant sorgen dafür, dass man es an den Somerset Falls eine ganze Weile aushält.

Prickelnder Nervenkitzel bei den verborgenen Somerset Falls

Die Hauptattraktion der Somerset Falls auf Jamaika bilden jedoch immer noch die „Hidden Falls“, die versteckten Wasserfälle, zu denen man NUR mit einer fünfminütigen Bootsfahrt flussaufwärts gelangt, die im Eintrittspreis enthalten ist. Üblicherweise freut sich der Guide, der das Boot führt und für Sicherheit, maximalen Wasserspass sowie gern auch für Fotos von euch sorgt, trotzdem über ein Trinkgeld.
Dort, wo die wilden Wasser des Daniels River abrupt etwa 10 Meter in die Tiefe fallen, hat die Wasserkraft das Gestein kräftig ausgehöhlt und so ein tiefes Becken, Felsüberhänge und eine grosse Höhle gebildet, wo man sich hinter dem rauschenden Wasservorhang fast verbergen kann. Direkt aus dem Boot geht es in die schäumenden Fluten.

Besonders hübsch muten die vielen Wassertröpfchen an, die wie Diamanten glitzern, wenn die Sonne von oben in die Höhle herein scheint. Wer gerne von Felsen in unendlich tief scheinendes, klares Wasser springt, fühlt sich hier im Paradies. 32 Fuss- fast 10 Meter soll es tief sein. Wenn man nicht so sehr auf Nervenkitzel steht, wird man weiter unten im Fluss bei einer prickelnd- anregenden Naturmassage glücklich. Der Rückweg kann teilweise schwimmend genommen werden.

Noch mehr Tipps für die Somerset Falls auf Jamaika

Wie die meisten touristisch erschlossenen Wasserfälle auf Jamaika sind die Somerset Falls  für einen Familienausflug auch mit kleineren Kindern bestens geeignet, da diese sich alternativ ausserhalb der Fälle bespassen können. Anscheinend hat das Restaurant nur an den Wochenenden geöffnet, aber es gibt Picknickplätze, wo man sich mit Mitgebrachtem stärken kann. Die Somerset Falls passen zusammen mit dem Bamboo-Rafting auf dem Rio Grande gut in eine Tagestour.

Die Somerset Falls haben uns bei unserem Besuch 2014 gut gefallen. 

Mitreisen könnt ihr übrigens auch hier:

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe – zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Instagram? –  Haben wir!

 

Kategorien:WASSERFÄLLESchlagwörter:, , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen