7 hilfreiche Tipps für Jamaika-Fortgeschrittene


Lesezeit: 3 Minuten

Reist ihr mit dem Rucksack durch Jamaika oder logiert ihr alles inklusive im Pauschalresort? Jamaika ist für alle da! Mit unseren nützlichen Tipps für eure erste Jamaika-Reise habt ihr schon die wichtigsten Basics im Gepäck! Wenn ihr nun noch die Tipps für Fortgeschrittene beherzigt, werdet ihr auf jeden Fall einen grossartigen Jamaika-Urlaub haben!

1. Übt euch in Geduld!

Denn auf Jamaika ticken die Uhren anders. Nicht nur wegen der Zeitverschiebung, die im Sommer 7 und im Winter 6 Stunden zu deutschsprachigen Ländern beträgt. Man hat Zeit und die Antwort «soon come» sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Jamaikaner sind meistens nicht pünktlich. Besonders im Restaurant kann es oft lange dauern, was nicht immer ein Zeichen dafür sein muss, dass alles ganz frisch zubereitet ist. Aber: Alles kommt zu dem, der warten kann. Später, heute, morgen oder eben “soon”.

Jamaikaner sind offen und immer für ein Schwätzchen zu haben.

 

2. Lasst euch auf die Menschen ein!

Schiebt euer Misstrauen beiseite und seid aufgelegt für eine Plauderei, Jamaikaner sind ein neugieriges Völkchen. Vergesst euren Sinn für Humor nicht daheim. Ihr werdet ihn brauchen, denn auf Jamaika kann einem allerhand Unerwartetes widerfahren. Erwartet nicht, dass alles klappt, wie ihr es für eure Jamaika-Reise geplant habt und lasst euch auf die Alternativen ein, die sich oft viel spannender entwickeln, als man es jemals hätte planen können.

Lernt ein paar Worte Patois, den Dialekt der Jamaikaner, sie werden euch dafür lieben. Das Büchlein «Kauderwelsch, Patois für Jamaikareisende» von Anette Kühnel passt in jedes Täschchen. Der dazugehörige Aussprache-Trainer als Download nimmt auf dem Handy nicht allzu viel Platz weg. Auf www.jamaicanpatwah.com kann man auch gleich noch sein Englisch mit auffrischen. Dazu passend macht euch mit den «Handshakes» bekannt. Typisch ist die «Löwentatze», aber auch mit dem «Daumenrubbler» begeistert man die Gastgeber.

3. Kauft da, wo auch die Einheimischen kaufen!

Auf lokalen Bauernmärkten und an Strassenständen unterstützt ihr so die hart arbeitende Landbevölkerung. Preise vergleichen und ein bisschen handeln gehört trotzdem dazu und kann sogar Spass machen, wenn man’s nicht übertreibt. Die Einheimischen wissen am besten, wo man was kaufen und wo man am leckersten essen kann, also scheut euch nicht, sie zu fragen.

Cook Shop bei Savanna la Mar.

In kleinen Strassenküchen isst man in Jamaika oft am Besten und dazu noch preiswert.

4. Besorgt euch eine jamaikanische SIM-Karte!

Falls man keine extremst günstige Auslandsoption für sein Handy hat, sollte man sich für eine Jamaika-Reise eine jamaikanische SIM-Karte holen. Digicel oder Flow sind die Hauptprovider auf der Insel und welcher nun besser ist, darüber sind sich die Jamaikaner auch uneinig. Wir sind mit Digicel immer gut „gefahren“. Die gibt es z. B. direkt am Flughafen in Montego Bay oder Kingston, wo sie  jedoch des Standortes wegen recht teuer sind. In einem Shop in der Stadt (Google hilft), sind die gleichen Pakete um Einiges preiswerter.

Telefonieren ist auf Jamaika nicht teuer. Am besten fragt ihr eure Gastgeber, welcher Provider besonders gut funktioniert. Viele private Unterkünfte haben sogar Gratis-WLan oder geben auf freundliche Nachfrage den Code heraus. Die Vorwahl nach Deutschland ist 01149, nach Österreich 01143 und in die Schweiz 01141. Mit einem Datenvolumen dazu seid ihr auch „away from WLAN“ perfekt verbunden.

5. Schützt euch vor Moskitos und anderen Lästlingen!

Lange Hosen und Shirts sind grade in der Dämmerung ebenso hilfreich wie ein gutes Moskitoabwehrmittel. Dieses gehört auf jeden Fall ins Gepäck für eure Jamaika-Reise. Es beugt nicht nur einer Infektion mit Dengue, Zika oder Chikungunya vor, sondern hilft vielleicht auch, diverse Sandmücken am Strand abzuwehren. Letztere sind eher selten. Rechnet damit, ab und zu eine Kakerlake zu Gesicht zu bekommen. Achtet darum darauf, dass ihr keine Lebensmittel offen herumliegen lasst und überprüft auch regelmässig die Bekleidung nach Tierchen. Reiseandenken wie diese braucht nämlich kein Mensch.

Schutz gegen durch Mückenstiche übertragbare Virsusinfektionen.

6. Haltet immer eine Flasche Wasser in Reserve!

Wir haben den Fall noch nicht erlebt, aber es kommt vor, dass gerade in ländlichen Gegenden mal das Wasser abgedreht wird. Informiert euch über lokale Wassersperren auf der Seite der National Water Comission und haltet für den Fall der Fälle einen kleinen Wasservorrat bereit. Meist sind die Unterkünfte auf Jamaika auf solche Sperren vorbereitet und haben abgefülltes Wasser parat. Das Leitungswasser auf Jamaika entspricht in den meisten Gegenden WHO-Standards und kann bedenkenlos getrunken werden. Fragt trotzdem sicherheitshalber vor Ort nach.

7. Nehmt einen Steckdosenadapter mit!

Legt euch am sinnvollsten einen Multi-Reiseadapter zu! Beste Erfahrungen haben wir mit einem World-Adapter gemacht, der sogar über einen USB-Port zum Aufladen von Smartphones und anderen USB-fähigen Geräten verfügt. Kombiniert mit einer Mehrfach-Steckerleiste und Multiport-USB-Netzteil ist man elektrotechnisch für eine Jamaika-Reise gut ausgerüstet. Ebenso wie mit Wassersperren, muß man mit gelegentlichen Stromausfällen rechnen, da das Stromnetz, gerade in ländlichen Gegenden nicht stabil ist. Mehr Tipps zum Thema Stromnetz auf Jamaika gibt es in unserem Beitrag
7 elektrisierende Tipps für Jamaika-Reisende.

Um optimal für eure Jamaika- Reise vorbereitet zu sein, schaut euch auch unsere anderen Beiträge in der Kategorie Jamaika-Tipps an.
Wir wünschen euch eine gute Jamaika-Reise!

Ihr wollt noch mehr Tipps und Tricks für eure erste Jamaika-Reise?
Holt sie euch hier:

Unsere Facebook-Seite – die offizielle FB- Seite von „Touchin‘ Jamaica“

Unsere Facebook-Gruppe zum Austausch mit anderen Jamaika-Reisenden
und Jamaika- Fans

Touchin‘ Jamaica bei Instagram

Kategorien:7 TRICKS FÜR ..., JAMAIKA-TIPPSSchlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Was meinst du dazu?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von TOUCHIN' JAMAICA

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen